GREGORIANISCHER CHORAL

Als klingendes Wort Gottes aus der Liturgie hervorge- gangen, ist der Gregorianische Choral Wurzel und Wiege unserer abendländischen Musikkultur geworden. Seine spirituelle Tiefe gibt Zeugnis vom inneren Reichtum mittel- alterlicher Theologie - und sie fasziniert den  Menschen heute . . .
>> mehr
Maura Knierim

Portrait Knierim Studium im Konzertfach Harfe am Versailler Conservatoire régional in Frankreich und derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Mirjam Schröder. Kurse bei Konrad von Abel, der Sergiu Celibidaces Ansatz der Phänomenologie der Musik weiterentwickelt. Erste Begegnungen mit dem Gregorianischen Choral auf Reisen, vor allem in alten Kirchen östlicher Länder.

"Ich habe zum Gregorianischen Choral gefunden, weil ich tief berührt wurde von dem Einklang und der Intensität der gesungenen Worte. Sie ist für mich Ausdruck des Wesentlichen der Musik, des geistigen Kerns."